Konfirmation

Die Konfirmation findet seit 2020 jeweils im September in der Haarzopfer Kirche statt.
Nachdem die Konfirmationen zunächst wegen Corona in den September verschoben wurden, erreichten uns viele positive Rückmeldungen. Vor allem entsprechen die Jahrgänge damit auch der Zusammensetzung der Schulklassen, so dass auch Jugendliche, die in den Monaten Juli-Oktober geboren sind, mit den anderen Konfis aus ihrer Klasse zusammen konfirmiert werden. Daher hat das Presbyterium 2021 beschlossen, dass die Konfirmationen zunächst für fünf Jahre im September stattfinden.

Der vorbereitende Unterricht dauert in unserer Gemeinde ca. ein Jahr und wird von Pfarrerin Hannah Metz (in Vertretung für Pfarrerin Elisabeth Müller) gemeinsam mit der Jugendmitarbeiterin Lara Post erteilt. Außerdem arbeiten an den Samstagen und an einzelnen Dienstag ältere TeamerInnen aus dem Jugendteam ehrenamtlich mit. Weitere Informationen siehe unten unter „Konzeption des Unterrichtsjahrs zur Vorbereitung auf die Konfirmation“.

Den aktuellen Plan für das laufende Jahr finden Sie hier:

Konfi-Plan 1 Teil

Konfi-Plan 2. Teil

Der Unterricht findet statt:
1. Wöchentlich dienstags 90 min.
2. An 4 Samstagen  (jeweils 10-13 Uhr).
3. An einem Wochenende (Freitagmittag bis Sonntagmittag):
Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes.
Ablauf des Unterrichts am Dienstag: – Lied – Smiley-Runde – Psalm – Biblische Geschichte – Lied – Thema – Abschluss mit Vaterunser
Außerdem wirken die Konfis bei vielen Gemeindeveranstaltungen mit.
Im Dezember wird ein Krippenspiel eingeübt, das am Heiligen Abend aufgeführt wird. Zusätzlich führen wir mit jedem Jahrgang ein spezielles Projekt durch, wie z.B. die Geschichtswerkstatt 2005, das Labyrinth 2009,  oder das Stuhlprojekt 2016. Den Unterricht erteilt Pfarrerin Elisabeth Müller. Es arbeiten weiterhin ältere Jugendliche ehrenamtlich mit, sowie die Jugendmitarbeiterin Lara Post.

Vorstellungsgottesdienst der KonfirmandInnen

Am 16. Juni 2024 um 10:30 Uhr findet in der Haarzopfer Kirche die Vorstellung unserer KonfirmandInnen mit Pfarrerin Hannah Metz und Team statt.